Energiewende

Der Anteil der erneuerbaren Energien liegt in Deutschland bei 20%. Das ist beachtlich und ermutigend. Doch der größte Anteil kommt immer noch von fossilen Energienquellen. Aktiver Klimaschutz bedeutet daher vor allem Energie zu sparen, d.h. sie gar nicht erst zu verbrauchen oder sie zumindest möglichst effizient zu nutzen.

Auch in Wiesbaden wird sehr viel Energie unnötig verschwendet. Wie der Klimaschutzbericht der Stadt zeigt, sinkt der CO2-Ausstoss nur langsam. Insgesamt kommt die Energiewende nur schleppend voran. Dies liegt auch an den für eine effektive Energiewende nicht geeigneten Verwaltungsstrukturen innerhalb der Stadtverwaltung. Unsere Vorschläge für erste administrative Schritte finden Sie hier:

Überlegungen zur Energiewende in Wiesbaden

Für eine erfolgreiche Energiewende sind eine Vielzahl von Maßnahmen aus den Bereichen

  • Energiesparen
  • Energieeffizienz
  • Erneuerbare Energien

notwendig. Zu den Themen Windenergienutzung und Energieeffizienz bieten wir auf den folgenden Seiten konkrete Infos. Zu allen anderen Themen rund um die Energiewende bieten wir interessante Links zum selbst Recherchieren.